Wasserball Bezirkspokal U14 1. Spieltag

14. 09. 2024

Zum ersten Spieltag des offenen sächsischen Bezirkspokals U14 reisten acht Mannschaften am Samstag ins Görlitzer Neiße-Bad. Der zweite Teil der Vorrunde folgt im November in Dresden.

Vor heimischem Publikum standen für das Lok-Team vier kurze Spiele auf dem Programm. Gegen den Auftaktgegner, den SWV TuR Dresden, hatte Lok vor zwei Wochen beim Pincher-Pokal deutlich gewinnen können. Auch diesmal agierten die Jungs ähnlich souverän, zumindest in der ersten Halbzeit. Beim Stand von 3 zu 0 für Lok wurden die Seiten gewechselt. Danach gelang es den Görlitzern jedoch nicht mehr, den Ball im gegnerischen Gummitor, welches kleiner als die normalen U14-Tore war, unterzubringen. In der eigenen Defensive ließ man einige Chancen der Dresdner zu, doch an Ole im Görlitzer Tor war ebenfalls kein Vorbeikommen. So endete die zweite Halbzeit torlos und der erste Sieg war perfekt.

Eine Leistungssteigerung zeigten die Lok-Jungs im zweiten Spiel. Diese war auch nötig, denn Zwickau ging (trotz der Ausfälle einiger Leistungsträger) als Favorit in diese Partie. Mit großem Kampfgeist konnte Lok das Spiel von der ersten bis zur letzten Sekunde offen halten. Abermals schienen jedoch die Tore auf beiden Seiten wie vernagelt. So geschah etwas, was selbst für langjährige Fans Neuland gewesen sein dürfte: ein Wasserballspiel endete 0 zu 0. Das DSV-Online-Protokoll wertet dies als „nicht stattgefundenes Spiel“. Wir hoffen, dass dieser Softwarefehler aber noch behoben wird und beide Mannschaften ihren verdienten Punkt zugesprochen bekommen ;)

Nach kurzer Pause sprangen die Lok-Jungs direkt wieder ins Wasser, diesmal gegen den SC Chemnitz - eine nahezu reine Mädchenmannschaft und meist ein unbequemer Gegner. Doch die Lok-Jungs meisterten diese Herausforderung mit Bravour. In diesem Spiel kassierten sie zwar ihr erstes und einziges Gegentor an diesem Tag (nach einer Herausstellung in Unterzahl), gewannen allerdings mit 6 zu 1.

Das letzte Spiel gegen Auerbach/Netzschkau verlief sehr einseitig und Lok-Trainer Torsten Schmidt gab allen nochmal reichlich Einsatzminuten. Mit gut ausgespielten Angriffen nach Balleroberung und einem 11:0-Sieg schlossen die Görlitzer Jungs diesen Wettkampftag erfolgreich ab.

Mit 7:1 Punkten stehen Zwickau und Görlitz derzeit punktgleich an der Tabellenspitze, gefolgt vom SVV Plauen mit 6:2 Punkten. Lok Görlitz ist damit auf einem guten Weg, die Endrunde um die Plätze 1 bis 4 zu erreichen.

Es spielten: Ole Lach, Max Pöthe, Justus Thiel, Phillip Haase, Egon Wenzel, Julian Thümmler, Gustav Schlichting, Benedikt Auster, Max Rabe

Bild zur Meldung: U14