Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

10. Internationaler Neisse-Pokal in Görlitz

09. 11. 2024

Zur zehnten Auflage des Internationalen Neisse-Pokals im Schwimmen konnte der Gastgeber SV Lok Görlitz wieder Teams aus Polen, der Tschechischen Republik, Berlin und mehreren sächsischen Vereinen im Neisse-Bad begrüßen. Aus der Idee, die Kreismeisterschaften des Landkreises Görlitz international zu öffnen, ist eine Erfolgsgeschichte geworden, die auch in diesem Jahr wieder fast 200 Schwimmerinnen und Schwimmer anlockte. Der erfolgreichste Görlitzer Goldmedaillensammler in den Einzelwettbewerben war in diesem Jahr Vincent Steudtner (Jg.2012), der alle seine fünf Einzelstarts vergoldete. Ihm folgten Cynthia Illing (Jg.2008 und älter) und Louis Matthias Dietrich (Jg.2011), die mit jeweils vier Siegen auch fast einen Stammplatz auf dem obersten Treppchen einnehmen konnten. 

In der jahrgangsunabhängigen Kreismeisterschaftswertung hingegen konnte Cynthia Illing mit vier Titeln auf allen Hundert-Meter-Strecken von niemandem überboten werden. Jeweils drei Titel gewannen Niklas Nitsche und Miko Woite, Jörn Herzog war auf zwei Strecken erfolgreich.  Je einmal Kreismeisterschafts-Gold gewannen Jette Gunsilius, Lynn Illing, Maleen Borrmann (alle ebenfalls vom SV Lok Görlitz) sowie Hannah Werthschütz (TSG Olbersdorf), Inoa Czerny (Post SV Görlitz) und Tilmann Goth (SG Robur Zittau). 

Mit Spannung wurden auch die Staffelwettbewerbe um den Neisse-Pokal erwartet, bei denen der Gastgeber die weitaus meisten Mannschaften stellen konnte. Mit hervorragenden Leistungen gingen bis auf einen Wettbewerb, den die SSG Leipzig gewinnen konnte, alle Siege in den Wertungen weiblich, männlich und mixed an die jeweiligen Teams von SV Lok Görlitz 1. Damit war auch der Görlitzer Gesamtsieg eindeutig, vor den Mannschaften aus Berlin-Marzahn und Kirschau. Eine Überraschung gab es dann bei der Siegerehrung, denn der Görlitzer Oberbürgermeister folgte der Einladung des SV Lok und überreichte in diesem Jahr aus Anlass des zehnten Wettkampfjubiläums die Staffelmedaillen und den Neisse-Pokal an die stolzen Siegerteams. Mit großem Beifall dankte er auch den Ehrenamtlichen, die die Kinder und Jugendlichen als Trainer begleiten oder als Wettkampforganisatoren und Kampfrichter solche sportlichen Höhepunkte ermöglichen. Schiedsrichterin Beate Woite und die Kampfrichter Mike Illing und Lydia Illing wurden während der Veranstaltung für ihre langjährige engagierte und zuverlässige Tätigkeit ausgezeichnet.

 

Bild zur Meldung: 10. Internationaler Neisse-Pokal in Görlitz

Nächster Termin

Unser Verein wird gefördert durch:

 

        Stadt Görlitz            Freistaat Sachsen

               

Copyright:

SV Lok Görlitz e.V.

2024